Jugendflamme Stufe 1 Abnahme in Hain-Gründau am 02.07.2022

20220702 1Am Wochenende war es für 26 junge Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Gründau, davon acht aus Mittel-Gründau, soweit. Was sie in den Übungsstunden zuvor gelernt und geübt hatten, mussten sie nun bei der Jugendflamme Stufe 1

Abnahme in Hain-Gründau abrufen.

Um das erste Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr zu erlangen, mussten die jungen Brandschützer bei insgesamt sieben Stationen unter Beweis stellen, was sie bereits gelernt haben. Rettungsgeräte mussten aus dem Auto geholt und erklärt werden. Die Handhabung am Strahlrohr, Verteiler und Feuerwehrschlauch wurde abgefragt und die Jugendlichen zeigten den Prüfern, wie der nächste Unterflurhydrant aufzufinden ist. Nach dem richtigen Absetzen eines Notrufs und das Anlegen verschiedener Feuerwehrknoten, konnte am Ende erfolgreich allen Nachwuchs-Feuerwehrmännern und -frauen das Abzeichen mit der ersten von drei Flammen überreicht werden.

Nach der offiziellen Verleihung, die zusammen Gemeindebrandinspektor Gerd Wiegand und Gemeindejugendwart Frederik Habermann durchführten, hatten die Kameraden aus >Hain-Gründau für Speisen und Getränke gesorgt. Unter strahlend blauen Himmel nahm die Veranstaltung ein gutes Ende.

Die Jugendfeuerwehren in Gründau freuen sich über jeden Neuzugang, um auch nächstes Jahr wieder junge Brandschützer für ihr angeeignetes Wissen auszeichnen zu können. Willkommen ist jeder im Alter von 10 bis 17 Jahren, der unsere motivierte Gruppe verstärken will.

26 Jugendfeuerwehrmitglieder der Gemeinde Gründau haben die JuFla1 bestanden.

Die acht Mitglieder der Jfw Mittel-Gründau freuen sich über das erste bestandene Abzeichen nach teilweise noch nicht mal einem Jahr Mitgliedschaft.