Gemeinschaftsübung in Lieblos

20220709 1Am Samstag den 09.07.2022 fand im Rahmen der 100+1 Jahrfeier der Feuerwehr im Ortsteil Lieblos eine Gemeinschaftsübung aller Gründauer Ortsteile statt. Das Szenario war ein Entstehungsbrand in der Sporthalle Lieblos, bei dem noch Personen im Inneren des Gebäudes als vermisst galten.

Zunächst befanden sich die einzelnen Ortsteile noch im Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz

der Gemeindeverwaltung, um von dort einzeln per Funk den jeweiligen Einsatzbefehl zu erhalten. So wurde eine Alarmierung der einzelnen Ortsteile nach und nach mit dazugehöriger Einsatzfahrt simuliert. Nach der Alarmierung ging es mit Blaulicht und Horn zum Einsatzort. Die anderen Verkehrsteilnehmer verhielten sich dabei sehr vorbildlich. Ein Umstand den es leider nicht immer lobend zu erwähnen gilt.

Die Aufgabe für den Ortsteil Mittel-Gründau bestand nun nach Ankunft darin, einen Löschangriff mit drei C-Strahlrohren aufzubauen, gleichzeitig noch die Querung anderer Verkehrsteilnehmer per Schlauchbrücken auf der Straße zu ermöglichen und die nachrückende Feuerwehr aus Hain-Gründau/Gettenbach mit Wasser zu versorgen. Zuvor wurden noch zwei Trupps von Mittel-Gründau an Niedergründau zur Verstärkung übergeben. Zwar gab es im Einsatzaufbau zwei kleinere Probleme, aber diese wurden souverän gelöst. Schließlich läuft auch bei den Aktiven im realen Einsatz nicht alles problemlos und dann gilt es zu improvisieren. Somit standen die jungen Nachwuchskräfte den Großen in nichts nach. Im Anschluss der Übung gab es noch eine kurze Nachbesprechungm, bei der die Fehler thematisiert wurden. Diese werden in den weiteren Übungen am Standort schnell abgestellt werden können.

Hier muss außerdem erwähnt werden, dass Mittel-Gründau zwar wohl die Jugendfeuerwehrmitglieder mit dem niedrigsten Altersdurchschnitt hat. Und wenn man bedenkt, dass die Mitglieder teilweise noch nicht mal ein volles Jahr dabei sind, ist die gezeigte Leistung besonders hervorzuheben. Der Jugendwart und die Betreuerrunde gratulieren an dieser Stelle nochmals ausdrücklich!

Im Anschluss konnten sich alle mit Getränken und deftigem Essen durch die Feuerwehr Lieblos wieder stärken. Ein Dank auch hier den Kameradinnen und Kameraden an die gute Organisation im Hintergrund.

Abschließend bleibt nur noch zu erwähnen, dass sich alle Beteiligten auf die nächste Gemeinschaftsübung freuen.