Jubiläumsschlachtfest

Am 3. Oktober bleibt bei vielen Mittel-Gründauern die Küche kalt, denn die Feuerwehr Mittel-Gründau veranstaltet wieder ihr Schlachtfest an der Schafhalle. Dass es ab 10.00 Uhr einen ordentlichen Frühschoppen und zum Mittagessen ab 12.00 Uhr die beliebte Schlachtplatte mit „schwarz’ Brüh’“ geben wird, versteht sich schon fast von selbst. Aber die letzte Veranstaltung im Jubiläumsjahr 2010 hat noch andere Höhepunkte, so lädt die Freiwillige Feuerwehr die Gäste zu einer Rundfahrt mit der Pferdekutsche ein. Mit 2 PS fährt der Pferdebetrieb Kliem für die Gäste mit dem Planwagen durch Mittel-Gründau.

Zu einem zünftigen Fest gehört natürlich auch Musik, daher spielen zum Frühschoppen ‚Bass & Bässer‘. Vier junge „Herren“ aus dem Gelnhäuser Umfeld, geprägt zu gleichen Teilen von originärer Egerländer Musik, den treibenden Rhythmen der Oberkrainer und der Popmusik der letzten dreißig Jahre. Das passt nicht zusammen? Sicherlich nicht auf den ersten Blick. Doch genau das macht das Programm der vier Jungs so frisch. Da besteht Blasmusik eben nicht (nur) aus Polkas und Walzern. Groovige Soultitel der legendären Blues Brothers und Dixieland-Nummern gehören dabei ebenso zum Programm wie Samba-Rhythmen und Traditionsmärsche. Neben dem Spaß nehmen „Bass und Bässer“ nichts alles so ernst. Auch nicht die musikalische Übersetzung des Programms in ihre eigene Sprache. Warum eigentlich kann man zur „Krachledernen“ keine Turnschuhe tragen? Man kann! Man kann! Überzeugt Euch sich selbst.

Ach ja, falls Sie ein Fan unserer reichhaltigen Kuchenauswahl sind, natürlich gibt es auch wieder ein tolles Kuchenbuffet im feuerwehrroten Verkaufswagen. Bereits ab 13:30 Uhr werden die leckeren Kreationen verkauft. Wer zu spät kommt, sieht vielleicht noch Krümel.